Auf der Suche nach einer neuen Bremse und einigen Recherchen bin ich auf die BFO aufmerksam geworden. Leicht , Zupackend, Innovativ und Made in Germany.

Einige Tage später ging ich zum BFO Testcenter, Bikorado in Heidenheim, wo ich das Teil meiner Begierde in Händen halten konnte und kurz darauf eine BFO zum Test erhalten habe. Nach nur wenigen Kilometern war klar, die und keine andere. Nach etlichen Marathons ging es im Sommer in die Berge und anschließend zur Marathon Europameisterschaft der Masters nach Bad Goisern. Hier spielte die BFO ihr komplettes Potential aus. Bei kilometerlangen Abfahrten in teils verwurzeltem und noch dazu nassem und matschigem Gelände reichte hier ein Hauch an Fingerkraft um eine Verzögerung herbeizuführen. Angenehmer wurde dies speziell am Ende des Marathons als langsam die Strecke und das schlechte Wetter Wirkung zeigten, und die Kräfte langsam schwanden. Die geringe Hebelkraft gepaart mit optimaler Dosierbarkeit und guten Beinen verhalfen mir zu einem Vorsprung von einer Viertelstunde auf die Konkurrenz.

Auch bei der nun anschließenden, komplett verregneten Trans Schwarzwald bewies die BFO absolute Nehmerqualitäten und verzögerte zuverlässig. Ein weiteres Highlight war dann die Deutsche Meisterschaft in St. Ingbert. Auf den trailigen, verwinkelten Kurs war ein kurzes und präzises anbremsen und wieder beschleunigen nötig um wertvolle Sekunden auf die Konkurrenz zu gewinnen. Dies summierte sich dann bis zum Ende auf über drei Minuten aus.

Zu Weihnachten erhielt ich dann die Nachricht es gibt was Neues aus dem Hause BFO und ich solle meine Bremsanlagen bitte abgeben.

Einige Tage später erhielt ich sie wieder zurück mit eine neuen leichteren Griffgehäuse aus Aluminium, einer leichteren Schelle und was man nicht sah, aber beim Fahren sofort spürte, einem kleinen aber äußerst wirkungsvollen Magneten welcher jetzt anstelle einer Feder seine Arbeit verrichtet. Die Bremse wird dadurch noch direkter und sensibler weil nun auch noch die Kraft der zusammendrückenden Feder wegfällt. Diese nahm ja, wenn man hier überhaupt von Kraft sprechen darf, je weiter die Feder zusammen gedrückt wurde immer mehr zu.

Ich freue mich nun mit meiner neuen BFO M 2015 auf Pokaljagd und Titelverteidigung gehen zu können.

Die MTB Erfolge 2015 sind:

  • Kemptener AUTO BROSCH Bike Marathon Langdistanz Platz 3 AK Platz 1
  • Obermarchtal Langdistanz Platz 1 AK Platz 1
  • Auerberg Marathon Kaufbeuren Langdistanz Platz 1 AK Platz 1
  • Bad Wildbad Langdistanz Platz 8 AK Platz 1